Loading...
Geschichte des Instituts2018-11-14T18:15:19+01:00

DAS  INSTITUT

Das Däumling Institut wurde 1984 gegründet. Es verdankt seinen Namen Alf Däumling, der von 1963 bis zu seiner Emeritierung 1981 an der Universität Bonn lehrte und am dortigen Psychologischen Institut mit großem Engagement eine innovative und intensive Ausbildung in klinischer Psychologie entwickelte. Er bot uns die Möglichkeit der offenen und fruchtbaren Diskussion über Schulen- und Methodengrenzen hinaus. Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet. In Anerkennung seiner Haltung und Leistung haben wir das Institut nach ihm benannt.

Das Institut liegt im Zentrum der Altstadt von Siegburg, ist fußläufig nur 5 Minuten vom ICE – Bahnhof entfernt und mit dem Auto über die gute Autobahnanbindung aus allen Himmelsrichtungen ideal zu erreichen. Restaurants, Cafés und Wochenmarkt sind in unmittelbarer Nähe und der wunderbare Michaelsberg mit seiner Abtei laden zum Spazierengehen und Verweilen ein.

Das Institut wird seit Januar 2018 von Martin Schaab geleitet.
Er folgt damit Dr.Hella Gephart, die diese Aufgabe die letzten 25 Jahre inne hatte.

Seit 1992 ist das Institut Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG) und damit anerkanntes Ausbildungsinstitut der DVG. Seit Mai 2015 arbeitet Dr. Hella Gephart im Vorstand der DVG mit. Das Team des Instituts ist mit Fragen der Erweiterung und Verjüngung beschäftigt.  So wird Sorge für einen guten Übergang der Generationen getragen und der Fortbestand des Instituts gesichert.

Schmerzliche Verluste

Wir haben in unserer Geschichte auch schmerzliche Verluste erlebt. Erinnern möchten wir an dieser Stelle an unsere verstorbenen Kollegen Norbert Sattler und Jens-Peter Preis.
  • Norbert war in seiner therapeutischen und ausbildnerischen Praxis das Dialogische zentral und der Überzeugung, dass wirkliche Entwicklung nur aus sich selbst heraus geschieht.
  • Jens-Peter hat uns mit seiner Herzlichkeit, seinem hohen Engagement, seiner ansteckenden Begeisterungsfähigkeit und seinem speziellen, immer wertschätzendem Humor bereichert.
  • Norbert und Jens-Peter haben unsere Arbeit mit geprägt und werden in unserer Erinnerung immer mit uns verbunden bleiben.
Nach oben