Prof. Dr. Alf Däumling (1917- 2011)

Prof. Dr. Alf Däumling (1917- 2011)2010-11-29T10:27:43+01:00

Project Description

Prof. Dr. Alf DäumlingAlf Däumling lehrte von 1963 bis zu seiner Emeritierung 1981an der Universität Bonn und entwickelte am dortigen Psychologischen Institut mit großem Engagement eine innovative und intensive Ausbildung in klinischer Psychologie. Ganz im Einklang mit seiner toleranten Grundeinstellung ließ er vielen Behandlungsformen in dieser Ausbildung Raum. Seine Lehrer waren Philipp Lersch und C.G.Jung.
Alf Däumling hat die Gruppendynamik als sozialpsychologisches Forschungsverfahren und Methode des sozialen Lernens in Deutschland implementiert und an ihrer Verbreitung maßgeblichen Anteil gehabt.

Er hat unserem Institut den Namen gegeben und uns bis in die letzten Jahre hinein mit regem Interesse begleitet. Seine wissenschaftliche Neugier und Experimentierfreude werden uns immer anregendes Vorbild sein.
Wir sind ihm zutiefst dankbar.

Nach oben